Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

#MWSInterns: Mit Jovana am DFK Paris

Deutsche Studierende geisteswissenschaftlicher und benachbarter Disziplinen können sich auf Praktikumsplätze bewerben, die die Institute der Max Weber Stiftung sowie die Geschäftsstelle in Bonn in unterschiedlichem Umfang anbieten. In der Reihe #MWSInterns stellen wir euch Praktikant*innen und ihre Arbeitsbereiche vor.

In dieser Folge nimmt uns Jovana Perović mit zu ihrem Praktikum am DFK Paris.

Jovana, erzähl den Leser*innen doch mal etwas über dich. Wer bist du und an welchem MWS Auslandsinstitut hast du ein Praktikum gemacht?

© Jovana Perović

Bonjour tout le monde! Ich bin Jovana und habe von März bis Juni dieses Jahres ein wissenschaftliches Praktikum beim Deutschen Forum für Kunstgeschichte im pittoresken Paris absolvieren dürfen. In Frankfurt studiere ich aktuell im Zweitstudium Kunstgeschichte und Klassische Archäologie, nachdem ich zuvor meinen ersten Bachelor im Fach Religionswissenschaft in Heidelberg abgeschlossen habe.

Was waren deine Aufgaben am DFK Paris?

Als Praktikantin in der Abteilung für deutsche und französische Publikationen war ich an vielen redaktionellen Vorgängen beteiligt und durfte mehrere bilinguale Projekte über einen Zeitraum von vier Monaten begleiten. So habe ich beispielsweise an der Retrodigitalisierung einer französischsprachigen Print-Monografie gearbeitet sowie an der französischen Übersetzung der kunsttheoretischen Schrift „Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne“ von Monika Wagner mitgewirkt. Gemeinsam mit meinen lieben Mit-Praktikantinnen Maxi und Lucy war ich darüber hinaus in die Vorbereitung von diversen Veranstaltungen eingebunden und habe wöchentlich in der institutseigenen Spezialbibliothek zum Fach Kunstgeschichte ausgeholfen.

Was hat dir am besten an deinem Praktikum gefallen?

Besonders gefallen hat mir die Integration der Stadt Paris in mein Praktikumsvorhaben: Als Kunsthistoriker*in stellt jede Reise eine Form von Bildungsreise dar, doch war es in besonderem Maße anregend zu sehen, wie sich die kunstgeschichtliche Disziplin in der Pariser Kunstmetropole in Form von Museen, Galerien und öffentlichen Ausstellungsräumen materialisiert. Vor diesem Hintergrund wurden uns Praktikantinnen ICOM-Pässe vom Deutschen Forum für Kunstgeschichte gestellt, sodass eine aktive Teilhabe an dem Kulturprogramm der französischen Hauptstadt niedrigschwellig möglich war.

Zwei Höhepunkte zu Anfang und Ende meines Praktikums waren sicherlich auch die Teilnahme an dem 37. Deutschen Kongress für Kunstgeschichte in Erlangen sowie an dem Festival de l’Histoire de l’Art in Fontainebleau.

Das Institut selbst leistet ferner als außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit seinen vielfältigen Veranstaltungsreihen einen konstruktiven Beitrag zu der Vernetzung deutscher und französischer Wissenschaftler*innen. In diesem Sinne durfte ich nahezu wöchentlich

an impulsgebenden Vorträgen von namhaften Referent*innen teilnehmen und in verschiedenen Seminaren den wissenschaftlichen Austausch suchen.

Ist dein Interesse an einem Praktikum bei der MWS geweckt? Hier findest du eine aktuelle Übersicht über die einzelnen Angebote der Institute und der Geschäftsstelle. Bewerbungen werden direkt an die Institute der Max Weber Stiftung gerichtet, die über die Auswahl entscheiden.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Max Weber Stiftung (4. September 2024). #MWSInterns: Mit Jovana am DFK Paris. [gab_log] Geisteswissenschaft als Beruf. Abgerufen am 13. September 2024 von https://doi.org/10.58079/128v2


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.