#MWSInterns: Mit Ben am DIJ Tokyo
Deutsche Studierende geisteswissenschaftlicher und benachbarter Disziplinen können sich auf Praktikumsplätze bewerben, die die Institute der Max Weber Stiftung sowie die Geschäftsstelle in Bonn in unterschiedlichem Umfang anbieten. In der Reihe #MWSInterns stellen wir euch Praktikant*innen und ihre Arbeitsbereiche vor.
In dieser Folge nimmt uns Ben Schreiber mit zu seinem Praktikum am DIJ Tokyo.

Ben, erzähl den Leser*innen doch mal etwas über dich. Wer bist du und an welchem MWS Auslandsinstitut hast du ein Praktikum gemacht?
Ich heiße Ben, bin 22 Jahre alt und studiere an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Anschluss an ein Erasmussemester in Oviedo (Spanien) habe ich ein zweimonatiges Praktikum am Deutschen Institut für Japanstudien absolviert.
Was waren deine Aufgaben am DIJ Tokyo?
Meine Hauptaufgabe war, meine beiden Betreuer David Malitz und Dolf-Alexander Neuhaus bei der Durchführung ihrer Projekte im Rahmen des Research Cluster “Japan in transregional Perspective” zu unterstützen. Hierfür habe ich Primärquellen – sowohl per Desktoprecherche im Institut als auch in der National Diet Library – gesammelt, systematisiert und exzerpiert. Darüber hinaus habe ich anstehende Publikationen Korrektur gelesen und hatte die Chance, ein Interview mit dem ehemaligen Präsidenten der Japan International Cooperation Agency Shinichi Kitaoka mit vorzubereiten und durchzuführen. Zuletzt habe ich institutsinterne, interdisziplinäre Forschungskolloquien und vom Institut mitorganisierte Veranstaltungen besucht, beispielsweise eine Podiumsdiskussion mit Yuval Harari.




Was hat dir am besten an deinem Praktikum gefallen?
Das Praktikum war eine großartige Gelegenheit, in einer globalen Metropole wie Tokyo zu leben und (auf Englisch) zu arbeiten. Mir hat auch besonders gefallen, dass ich selbstständig arbeiten und über die zwei Monate langfristige Projekte verfolgen konnte. Außerdem konnte ich mein Praktikum aktiv mitgestalten und meinen Betreuern war immer wichtig, dass ich viel für mein künftiges Studium mitnehmen konnte.
Ist dein Interesse an einem Praktikum bei der MWS geweckt? Hier findest du eine aktuelle Übersicht über die einzelnen Angebote der Institute und der Geschäftsstelle. Bewerbungen werden direkt an die Institute der Max Weber Stiftung gerichtet, die über die Auswahl entscheiden.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Max Weber Stiftung (16. Juni 2025). #MWSInterns: Mit Ben am DIJ Tokyo. [gab_log] Geisteswissenschaft als Beruf. Abgerufen am 9. November 2025 von https://doi.org/10.58079/144sd

