Wie vereinbar sind wissenschaftlicher Berufsalltag und Familie wirklich?
Bilanz des Online-Dialogprojekt “Wissenschaft und Familie” der Jungen Akademie
Ist das deutsche Wissenschaftssystem wirklich so unvereinbar mit der Familie, wie ihm angedichtet wird? Wie wirksam sind die zahlreichen Reforminitiativen der letzten Jahre? Wie vereinbar sind heute wissenschaftlicher Berufsalltag und Familie? Und wie müsste ein familienfreundlicher Wissenschaftsalltag idealerweise aussehen?
Auf die Suche nach Antworten zu diesen Fragen begab sich letztes Jahr die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Auf der Online-Plattform “Wissenschaft und Familie” hatte sie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dazu eingeladen, zweieinhalb Monate in einen öffentlichen Dialog zu treten und ihre persönlichen Erfahrungen in einer gemeinsamen Diskussion zu teilen. Mit diesem interaktiven Dialog, der wenn gewünscht aucht anonym erfolgen konnte, wollte die Junge Akademie den wissenschaftspolitischen Diskurs über die Vereinbarkeit zwischen Wissenschaft und Familie erweitern, alltagsnahe Probleme und Misstände ansprechen, dem Thema einen öffentlichen Raum bieten und nach Lösungsansätzen suchen. Mitmachen konnten neben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit und ohne Kindern und aus jeder Qualifikationsphase auch alle anderen Interessierten.
Seit Mai 2016 liegen die wichtigsten Ergebnisse des Blogs nun in einer Broschüre vor, die auf dem Blog kostenfrei als PDF heruntergeladen oder in gedruckter Fom bestellt werden kann.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Max Weber Stiftung (16. August 2016). Wie vereinbar sind wissenschaftlicher Berufsalltag und Familie wirklich? [gab_log] Geisteswissenschaft als Beruf. Abgerufen am 15. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/owkl
Eine Antwort
[…] von Familie und Beruf wird viel geschrieben, im verlinkten Artikel geht es um die Vereinbarkeit von wissenschaftlichem Berufsalltag und Familie. Der Text ist eine kurze Einleitung in die Bilanz des Online-Dialogprojekts […]