Kurzinterview: Praktikum am DHI Paris (1)
Am DHI Paris sind gerade Praktika ausgeschrieben. Um Euch einen Einblick in den Praktikumsalltag zu geben, haben die Kolleginnen vom DHI Paris eine Kurzinterviewreihe mit ehemaligen und aktuellen Praktikantinnen und Praktikanten gestartet. Hier lest Ihr das erste Interview mit Nina Pösch, ehemalige Praktikantin im Bereich “Wissenschaft” am DHI Paris.
Wie bist Du darauf gekommen, Dich beim DHI Paris zu bewerben?
Ich habe Prospekte gesehen, die bei mir am historischen Seminar auslagen – und ich studiere Geschichte im Master, da hat das gepasst.
Was sind Deine Tätigkeiten am DHI Paris?
Ich recherchiere für die Wissenschaftler, erstelle Bibliographien, helfe bei der Organisation von Veranstaltungen… Einmal zum Beispiel habe ich zu diplomatischem Personal in der Frühen Neuzeit recherchiert, biographische Daten zusammengetragen und am Ende gemeinsam mit einer anderen Praktikantin, Saskia Schmidt, den Bericht zur Tagung „Die Identität des Diplomaten“ verfasst, die am 15. Juni am DHI Paris stattfand.
Was nimmst Du als besondere Erfahrung oder neue Fertigkeit von Deinem Praktikum am DHI Paris mit?
Neu war für mich, einen wissenschaftlichen Betrieb von innen zu sehen und „den ganzen Prozess” mitzumachen – so wie bei der Tagung „Die Identität des Diplomaten” die Vorbereitung und die Durchführung der Konferenz mitzuerleben.
Neugierig geworden? Dann bewirb Dich bis zum 15. September 2017 auf ein Praktikum am DHI Paris.
Weitere Infos unter: https://www.dhi-paris.fr/foerderung/praktika.html
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Max Weber Stiftung (21. Juli 2017). Kurzinterview: Praktikum am DHI Paris (1). [gab_log] Geisteswissenschaft als Beruf. Abgerufen am 15. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/owla