#MWSLieblingsorte – Der Garten des DHI Rom
In der Reihe #MWSLieblingsorte stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Institute der Max Weber Stiftung ihre ganz persönlichen Lieblingsorte vor. Durch ihren Wissenschaftsbezug werden nicht nur die Spezifika der jeweiligen Wissenschaftskultur der Institutsstandorte sichtbar gemacht, sondern es soll vor allem die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorgestellt werden – welche Gesichter stecken hinter der Forschung, was machen sie am Institut und wo forschen sie am liebsten, welcher Ort in der jeweiligen Stadt bzw. im jeweiligen Land ist ihnen besonders ans Herz gewachsen?
In dieser Folge zeigt uns Riccarda Suitner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DHI Rom, ihren persönlichen Lieblingsort:
Der Garten des DHI Rom mit rotem Haus und Brunnen © Claudio Cassaro
“Am Deutschen Historischen Institut Rom arbeite ich an meiner Habilitationsschrift über die Verbreitung der sogenannten „Radikalen Reformation“ im Italien des 16. Jahrhunderts. Meine Quellen finde ich in den unterschiedlichsten Bibliotheken und Archiven, aber als Lieblingsort wähle ich zweifellos den großen Garten des DHI hinter der Bibliothek. Es ist der perfekte Ort sowohl zum Arbeiten als auch zum Ausruhen: Ich nehme hierhin Bücher mit, esse am Gartentisch oder lasse mir bei einem Spaziergang durch die wunderschöne Pflanzenwelt neue Ideen für mein Projekt kommen.”
Riccarda Suitner im Garten des DHI Rom © Claudia Gerken
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Max Weber Stiftung (16. April 2019). #MWSLieblingsorte – Der Garten des DHI Rom. [gab_log] Geisteswissenschaft als Beruf. Abgerufen am 15. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/own5